Frohe Weihnachten und einen guten Start 2014

Hier darf über das Dorf gesprochen werden

Frohe Weihnachten und einen guten Start 2014

Beitragvon Rouwen Brunke » Sa 21. Dez 2013, 08:33

Liebe Lochtumerinnen und Lochtumer,

Auch in diesem Jahr möchte ich nicht versäumen vor dem Weihnachtsfest und der
bevorstehenden Jahreswende einiges aus unserem Dorfleben 2013 Revue passieren zu
lassen und einen kleinen Blick auf das kommende Jahr zu werfen.

Das Jahr 2013 war für unser Dorf wieder ein Jahr voller abwechslungsreicher
Veranstaltungen. Der prall gefüllte Veranstaltungskalender bot für jeden Geschmack
etwas an. Ich danke allen Vereinen und Verbänden für die Organisation und Ausrichtung
der Veranstaltungen, die zum Teil auf Altbewährtes, aber auch auf neue Impulse setzten.

Besonderes Augenmerk lag dieses Jahr auf dem Geburtstagskonzert des
Männergesangvereins „Einigkeit“, der seinen 135. Geburtstag feierte. Auch stand das
Jahr ganz im Zeichen des Turn- und Sportvereins (TSV), der mit vielen Veranstaltungen
sein 125jähriges Jubiläum feierte. Ich erinnere gern an die Ausrichtung der
Kreispokalendspiele, die „Michael Rummenigge Fußballschule“ in unserem Dorf, das
Feiern eines Frühschoppens mit Blasmusik und schließlich das grandiose Oktoberfest mit
„unseren“ Styrolern im Dorfgemeinschaftshaus. Der TSV brannte in diesem Jahr ein
sprichwörtliches Feuerwerk der Sinne für seine Mitglieder und Besucher ab!

Weitere kulturelle Höhepunkte waren das Konzert der Lochtumer Chöre am Samstag vor
dem dritten Advent und das Weihnachtsspiel der „Wilden Gören“, unserer
Kindergruppe /-chor, am darauffolgenden Dienstag in unserer Kirche.

Das kommende Jahr wird einige Neuerungen mit sich bringen. Ab dem 01. Januar 2014
ändert sich unter anderem unsere Anschrift: es heißt dann 38690 Goslar und Lochtum ist
einer von sechs neuen Ortsteilen der Stadt Goslar. Dieser Weg ist nach meiner
Einschätzung der einzig gangbare und zukunftsfähige Weg.

Nach dem 01.01.2014 leitet der sogenannte Interimsrat ( alle Ratsmitglieder der Räte
Goslar und der dann ehemaligen Stadt Vienenburg ) die Geschicke unserer Stadt, bis wir
am 9. März 2014 zur Kommunalwahl schreiten, um den neuen Rat der Stadt Goslar zu
wählen. Wie viele Ratsherren aus dem Bereich der ehemaligen Stadt Vienenburg ( dann
eigener Wahlbereich ) in den neuen Rat der Stadt Goslar einziehen, hängt davon ab, wie
viele Menschen aus unserem Stadtteil zur Wahl gehen. Daher mein Aufruf:

Gehen Sie zur Wahl am 09. März 2014. Unterstützen Sie die Kandidatinnen und
Kandidaten für unseren Wahlkreis, damit wir die Zukunft für unser Dorf Lochtum in
Goslar mitgestalten können.

Ich freue mich auf das kommende Jahr mit sicherlich wieder vielen Veranstaltungen in
unserem Lochtum und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen

Rouwen Brunke
Rouwen Brunke
Administrator

Zurück zu Projekte und Diskussionen